top of page

Sebastian Kafka, BEd

Systemischer Familientherapeut in Ausbildung unter Supervision

kompr_Kafka-Bild-1.jpg

Über mich

Psychotherapeutisch arbeite ich unter Berücksichtigung der Bezugssysteme, in denen ein Leidenszustand oder ein zu veränderndes Verhalten auftritt.

Bei unterschiedlichen Problemstellungen kann neben dem Einzelsetting das Einbeziehen von Partner*in, Familienmitgliedern oder anderen relevanten Bezugspersonen hilfreich sein. 

kafka@psychotherapie-wienzeile.at

+43 664 544 76 72

Werdegang

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

 

Psychotherapeutische Arbeit in einem Ambulatorium für Kinder und 

Jugendliche in Krisensituationen

 

Psychotherapeutisches Propädeutikum

und Fachspezifikum 

 

Sozialpädagogische Arbeit und Koordination 

in einer sozial - psychiatrischen Wohngruppe 

 

Ausbildung zum Erlebnispädagogen und Outdoortrainer

Bachelorstudium LA Sonderschulen

2020-
 

2020-
 

2007-2009
2018-

 

2012-2021
 

2012-2013
 

2009-2012
 

Kafka Bild 2.jpg
Kafka Bild 3.jpg

Systemische
Familientherapie

Ein Grundgedanke der systemischen Familientherapie ist, dass unsere Wirklichkeit durch Kommunikation erzeugt und stabilisiert wird. Erzählungen über sich selbst und wichtige Bezugspersonen, eigene Glaubenssätze, aber auch Zuschreibungen durch eine Krankheit können klärend, entlastend und nützlich oder aber auch für Entwicklung hinderlich und irreführend sein.

 

Im therapeutischen Gespräch können hilfreiche Beschreibungen und Wirklichkeitskonstruktionen  gefunden werden, welche die Möglichkeit bereithalten eigene Ressourcen und 

Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und neue Perspektiven

zu gewinnen.  

bottom of page