top of page

Maximilian Hempt

Personzentrierter Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision 

komp_Hempt-Bild-1.jpg

Über mich


Ich bin in Niederösterreich aufgewachsen und wohne seit 2010 in Wien. Nach der Sozialpädagogik-Ausbildung habe ich im sozialpsychiatrischen Wohnkontext in unterschiedlichen Funktionen (Betreuung, Koordination, Leitung) fußgefasst.
Meine Haltung ist geprägt durch ein grundlegendes Interesse am Menschen und ich bin weiters überzeugt davon, dass jegliche Verhaltensweisen einen guten Grund haben. Dabei zu unterstützen, diesen Grund entdecken, verstehen und annehmen zu lernen und dadurch Veränderung zu ermöglichen, sehe ich als eine der schönsten Aufgaben der Psychotherapie.

hempt@psychotherapie-wienzeile.at

+43 676 56 82 186

Werdegang
 

Abschluss Ausbildung Sozialpädagogik

  

Betreuung in einer sozialpsychiatrischen Wohngemeinschaft für Jugendliche 

Betreuung und stv. Leitung in einem vollbetreuten Wohnprojekt für junge Erwachsene

Aufbau und Leitung der sozialpsychiatrischen Kleingruppen TURN

als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis tätig

Mitgründung der Praxisgemeinschaft „Psychotherapie Wienzeile“ 

Ausbildung Neurodeeskalation 
 

2010
 

2011-2018
 

2018-2019
 

2019-2023
 

seit 2019
 

2021
 

2022-2023    
 

Hempt Bild 2 Pei-Hsin Cho.jpg
Hempt Bild 3.jpg

Arbeitsschwerpunkte

Depression 

Persönlichkeitsstörungen

Beziehungsprobleme

Sexualität 

Sucht

Selbstwert

Lebenskrisen

Männerthemen 

Selbsterfahrung

Trauma

Angehörigenarbeit für das Jugendalter

 

Settings


Einzeltherapie 

Paartherapie 

Einzel- und Teamsupervision

Fortbildungen & Seminare 


Soziale Arbeit mit komplex psychisch erkrankten Personen in teil-und vollbetreuten Wohnangeboten

Gewaltfreie Deeskalation

Traumasensible Pädagogik 

Kommunikation
 

bottom of page